Archiv

Kommunizierende Röhre am Bahndamm

Seit 30 Jahren Chef vom "Paris Moskau", Wolfram RitschelVor 30 Jahren eröffnete Wolfram Ritschl das „Paris-Moskau“ in Sichtweite der Berliner Mauer. Fünf Jahre lebte er am Abgrund. Heute bezeichnet er sein Restaurant als gehobene Regierungskantine. Aber das ist stark untertrieben.


Veröffentlicht unter Allgemein, Reportagen

Der Herzog der Kantstraße

The Duc Ngo, Chef von elf Asia-Restaurants in Berlin, Frankfurt und Baden BadenThe Duc Ngo kam 1979 im Alter von fünf Jahren als Flüchtling aus Nordvietnam nach Berlin. Zwanzig Jahre später startete er an der Charlottenburger Kantstraße mit seinem ersten Sushi-Restaurant. Nach Ostern wird er schräg gegenüber sein mittlerweile zehntes Lokal eröffnen. Eine Berliner Erfolgsgeschichte.


Veröffentlicht unter Allgemein, Reportagen

Ganz schön wertvoll

Judith Finsterbusch "Wertvoll" ÖkomodeIn ihrem Geschäft "Wertvoll" in Prenzlauer Berg verkauft Judith Finsterbusch seit acht Jahren fair gehandelte, nachhaltig hergestellte und ökologisch zertifizierte Kleidung und Accessoires.


Veröffentlicht unter Berliner Perlen, Reportagen

Ausflug in Berlin: Vom Bunker zum Schloss

Schloss Schönhausen, Berlin, 2016 © FM Rohm

Der Ausflug in den Norden Berlins führt vom Humboldthain zum Park in Hohenschönhausen. Wegbegleiter ist ein berühmter Berliner Wasserlauf, die Panke

 

 


Veröffentlicht unter Allgemein, Reportagen

Gasometer Schöneberg – Alles eine Frage der Perspektive

Sascha Maikowski, Gasometer-Guide, Schöneberg, Berlin, 2016 © FM Rohm

Seit zehn Jahren führt Sascha Maikowski mit seinem Team hundert Menschen pro Woche auf den Schöneberger Gasometer und erklärt ihnen die Stadt von oben. Dabei war er anfangs gar nicht schwindelfrei


Veröffentlicht unter Reportagen Getagged mit: , , ,

Rund um die Uhr

Friedrich Bischoff, Spezialist für mechanische Armbanduhren, Berlin, 2016 © FM RohmIm Ladenlokal von Friedrich Bischoff in Berlin-Charlottenburg scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Dabei kümmert sich der Besitzer um das genaue Gegenteil


Veröffentlicht unter Berliner Perlen, Reportagen Getagged mit: , , ,

When the music is over

Die Neuköllner Musikalienhandlung Bading gibt es seit fast hundert Jahren. Der Besuch ist eine Zeitreise der leisen TöneMusik Bading, Neukölln, seit 1919 © FM Rohm


Veröffentlicht unter Reportagen

Scooter – Let it elektro-roll

Elektrische Fortbewegung ist eines der großen Themen urbaner Mobilität. Die Scooterhelden Berlin in Friedenau setzen auf die einfachsten Lösungen. Und die machen jede Menge Spaß


Veröffentlicht unter Reportagen Getagged mit:

Kanu-Polo: Volle Kraft voraus

Training Kajak-Club Nord-West 1925, Berlin © FM RohmAnfang August 2015 finden in Berlin die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Polo statt. Dabei geht es auf dem Wasser heftig zur Sache. Der Berliner Kajak-Club Nord-West zählt zu den Titelanwärtern. Ein Trainingsbesuch am Hohenzollernkanal.


Veröffentlicht unter Reportagen

Das Boot am See

Frank Fischer, Kanu Connection, Berlin © FM RohmDas Boot am See - In der Reinickendorfer Kanu Connection finden Paddler eine Auswahl von mehr als 400 Booten. Das passende Zubehör ist auch im Angebot.


Veröffentlicht unter Reportagen

Kurpfalz-Stuben: Ende nach vierzig Jahren

Rainer Schulz, 40 Jahre Kurpfalz Weinstuben, Berlin © FM RohmKurpfalz Weinstuben in Berlin –  80 Jahre gibt es die Kurpfalz Weinstuben am Adenauer Platz in Charlottenburg. 40 Jahre betrieb sie Rainer Schulz. Ende Oktober ist Schluss für ihn.


Veröffentlicht unter Reportagen

Havelaufwärts gen Norden

Wasserlauf im Spandauer Forst, Berlin © FM RohmAuf dem Weg vom Spandau Spandau durch Wälder und Wiesen bis nach Hennigsdorf können die Badesachen eingepackt werden. Seen und Wasserläufe laden zur Rast ein.


Veröffentlicht unter Reportagen

Ausflug nach Teltow: Naturpark, Gutshof und Jubiläums-Gemeinde

Unterwegs zwischen Marienfelde und Teltow © FM RohmAusflug nach Teltow: Naturpark, Gutshof und Jubiläums-Gemeinde - Auf dem Weg von Marienfelde nach Teltow folgt man überwiegend dem ehemaligen Verlauf der Mauer


Veröffentlicht unter Reportagen

Gut behütet durch den Sommer

In Angelika Lochners Schöneberger Hutgeschäft finden Liebhaber von modischen Kopfbedeckungen eine riesige AuswahlIn Angelika Lochners Schöneberger Geschäft finden Liebhaber von modischen Kopfbedeckungen eine riesige Auswahl an Hüten und Kappen aus unzähligen Materialien.


Veröffentlicht unter Reportagen

Biberparadies und Forsthaus-Jause: Durch das Briesetal nordöstlich von Berlin

Briesetal bei Birkenwerder © FM RohmBiberparadies und Forsthaus-Jause: Ein Ausflug durch das Briesetal nordöstlich von Berlin 


Veröffentlicht unter Reportagen Getagged mit: , , ,