Yorkshire: Englands größte Grafschaft im Fahrradrausch

Anfang Juli startet die Tour de France in Englands größter Grafschaft – Für Biker hat die Region einiges zu bieten

Minster of York, Start der 2. Etappe der Tour de France 2014, © FM Rohm

Minster of York, Start der 2. Etappe der Tour de France 2014, © FM Rohm

„Als ich gehört habe, dass die Tour de France bei uns vorbeikommt, habe ich vor Freude getanzt“ sagt Stuart Price. Wie das bei dem spindeldünnen, hoch gewachsenen 42-Jährigen wohl aussehen mag? Vielleicht so wie an der Steigung zwischen den Dörfern Reeth und Healaugh. An der steigt Stuart aus dem Sattel seines Rennrades  und erklimmt rhythmisch mit dem Oberkörper hin- und herschwingend den Hügel. „Dance the pedals“ – tanzt auf den Pedalen – fordert er uns aufmunternd auf. Wir stöhnen und schwitzen.
Von seinem „Bike Centre“ in Fremington im Yorkshire Dales National Park, rund 50 Kilometer nordwestlich von York, nimmt er uns mit auf die Strecke, die am 5. Juli rund zweihundert Fahrer zum Auftakt der Tour de France in entgegengesetzter Richtung so schnell wie möglich unter die Reifen bringen wollen. Die ganze Region ist im Tour-Rausch. Überall am Streckenverlauf begrüßen Transparente die Radrennfahrer. Allein auf den Wiesen rund um Stuarts Bike Center sind 650 Camper angemeldet, insgesamt wird mit 20 000 Zuschauern entlang der zwei Tagesstrecken in Yorkshire gerechnet. Dazu kommen tausende Begleiter und Helfer. Von sechs Helikoptern filmen Kamerateams das größte Radsportereignis der Welt.
Mit dem Rennrad im Yorkshire Dales National Park © FM Rohm

Mit dem Rennrad im Yorkshire Dales National Park © FM Rohm

Da sind wir froh, uns mit nur wenigen anderen Radfahrern und ein paar Autos die enge Landstraße B 6270 zu teilen. Im weiten Tal von Swaledale radeln wir durch eine hügelige englische Bilderbuchlandschaft. Schafe weiden auf sattgrünen, von Feldsteinen begrenzten Wiesen. Auf den Feldern stehen traditionelle stablebarns, steinerne Ställe, unter deren Dächern die Bauern wie früher das Heu für den Winter sammeln und das Vieh Unterstand findet.
1954 wurde in den kargen Hochtälern der Dales der National Park eingerichtet. Stuart berichtet, wie arm die Bevölkerung war und teilweise noch ist. Im 19. Jahrhundert waren Landwirtschaft und einige Bleiminen die einzigen Erwerbsquellen. Kein Wunder, dass der Landstrich zu den am dünnsten besiedelten das Landes zählt.
Stuart Price © FM Rohm

Stuart Price © FM Rohm

Zu den Bleiminen in den mit Heidekraut und Hartgräsern bewachsenen höher gelegenen Moorlands führten Pferdewege. „Über diese Pfade führen heute unsere Mountain-Bike-Strecken“, erklärt Stuart. Wie mit einem Lineal gezogen trennen sich die trockenen, bräunlichen Moorlands von den grasbewachsenen Dales, deren Name sich von dem Wikingerwort für Tal ableitet. Bekannt wurde der malerische Landstrich durch die Geschichten des Landarztes und Schriftstellers James Harriot, die als Vorlage der BBC-Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ dienten.
Eine kleine Steinbrücke überquert den Swale, ein seichtes Flüsschen das sanft gurgelnd zu Tal fließt. Einige Kilometer führt der Weg entlang des Swale, dann steigt er schweißtreibend zum Fuß der Moorlands an, um wieder zum Fluss hinab zu fallen. In Grinton türmt sich rechterhand die Steigung Robin Cross Hill auf, ein Kategorie-3-Anstieg für die Tour-Fahrer. Wir biegen lieber links ab und kehren zum Bike Center zurück.
 

Städtetouren und E-Bikes
Minster of York, größte mittelalterliche Kirche Englands © FM Rohm

Minster of York, größte mittelalterliche Kirche Englands © FM Rohm

Weniger anstrengend geht es bei der zweistündigen Rundfahrt durch das mittelalterliche York zu. Cai Mallett betreibt seit fünf Jahren die Fahrradtouren-Firma „Scoot“. Die drahtige 48-jährige mit aschblonder Kurzhaarfrisur startet ihre „Yorktour by bike“ an der Ouse. Ein kurzes Stück führt der Weg entlang des in die Nordsee mündenden Flusses, dann geht es auf Kopfsteinpflastersträßchen durch ein Backsteinhaus-Viertel, in dem vor 150 Jahren Arbeiter der Waggonfabriken wohnten. Über eine Brücke kommen wir in einen Vorort, in dem bedeutende Schokoladenfabriken standen. Kit Kat und Smarties stammen aus York. Zurück über die Ouse gelangen wir in die Altstadt zum berühmten Minster. Vor mehr als neunhundert Jahren wurde der Kirchenbau auf den Ruinen einer römischen Garnison im romanischen Stil begonnen. 1472 wurde er im gotischen Stil fertiggestellt und gilt heute als größte mittelalterliche Kirche Englands. Berühmt sind das riesige Schiff, die Orgel und die meisterlichen Bleiglasfenster. Am 6. Juli startet hier die zweite Etappe der Tour, die nach Sheffield führt.
See in Swinton Park © FM Rohm

See in Swinton Park © FM Rohm

Auch der 40 Kilometer entfernte Ort Masham liegt an der Tour-Strecke. Dort vereint das Anwesen von Swinton Park Unterbringung de luxe und Radfahren. Der Landsitz der durch Webereien zu Reichtum gekommenen Familie Cunliffe-Liser wird heute von einem Nachfahren als nachhaltiges Luxushotel geführt. Es ist umgeben von einer bezaubernden Parklandschaft, mit Rhododendron-umstandenen, verwunschenen kleinen Seen. Für Radfans stehen mehrere Fahrräder zur Ausleihe, darunter zwei E-Bikes. Die sind für Puristen wie Stuart Price natürlich ein Graus. Er setzt auf reine Muskelkraft „wie die Fahrer der Tour de France“.

Die Reise wurde unterstützt von Visit Britain.

Anreise: Flugzeug nach Manchester, mit der Fähre nach Hull

Unterbringung:

Swaledale: The Punch Bowl Inn, Low Row, Richmond, 0044/01748 886233, gemütlicher Pub, gute Küche, Do-Zi mit Frühstück ab 99 Pfund, www.pbinn.co.uk

Ampleforth, Carr House Farm, Tel.0044/01347868526, bezauberndes Drei-Zimmer B&B in einem ausgebauten Farmhaus aus dem 16. Jahrhundert 25 km östlich von York, Do-Zi mit Frühstück 80 Pfund, www.carrhousefarm.co.uk

Swinton Park, Masham, Ripon, Tel. 0044/01765 680900, traumhaftes Anwesen, Do-Zi mit Frühstück ab 195 Pfund inkl. Fahrradverleih, Jurtenhütten 2 Nächte max. 5 Personen, 160 Pfund, www.swintonpark.com

Fahrradverleih, Touren

York, Scoot Cycling Holidays, Tel. 0044/01904720003, Stadttour ab 15 Pfund/Person, individuelle Planung von 1-7 Tagen, Gepäckservice, www.scootcyclingholidays.co.uk

Dales Bike Centre, Fremington, Richmond, an der B6470, Radverleih 34 Pfund/Tag, Übernachtung im Stockbett 38 Pfund, 1-4 Tagetouren, www.dalesbikecentre.co.uk

Your Bike Shad, 148 Micklegate, York Tel.0044/01904633777, neu eröffnetes Radfahrer-Café mit angeschlossener Werkstatt, Mo-Fr 9-17, So 10-16 Uhr, www.yourbikeshed.co.uk

Wegen des Linksverkehrs sind in Englang die Bremsen der Räder umgekehrt zugeordnet: rechts für das Vorderrad, links für das Hinterrad.

Informationen: www.visitbritain.com

 

 

Veröffentlicht unter Fernweh Getagged mit: , , , ,

Direkt-Kontakt

Franz Michael Rohm

Franz Michael RohmTel: 030 - 89 70 25 27
Mobil: 0175 - 272 63 24
buero.rohm@snafu.de
Forckenbeckstraße 9-13
14199 Berlin

Referenzen

Stiftung Kunstforum der Berliner Volksbank
Laufende Pressearbeit