Saigon and more: Gutes vietnamesisches Essen und Nackenmassagen

Ertugrul Ersoy, Saigon and More © FM Rohm

Ertugrul Ersoy, Saigon and More © FM Rohm

Ein gelernter Elektroniker, gebürtig aus Kappadokien, betreibt ein erfolgreiches vietnamesisches Restaurant. Das ist Ertugrul Ersoy. Vor zwölf Jahren beteiligte sich der Mann mit dem bezaubernden Lächeln an dem vietnamesisch geführten „Saigon and more“ in der Nähe des Viktoria-Luise-Platzes. Wenig später übernahm er es ganz.
Schon früh strich der gastronomische Quereinsteiger Glutamat und Schweinefleisch von der Karte. Außerdem setzte er auf zivile Preise und große Nähe zu seinen Kunden, die er alle konsequent duzt. Daneben verfolgt der Chef eine Service-Philosophie, die man ihn selten in der Hauptstadt-Gastronomie findet.
Beispielsweise bekommt man hier kostenlos etwas Neues vorgesetzt, wenn man mit dem Essen unzufrieden ist. „Dir muss es schmecken, nicht uns“, sagt der Chef und lächelt. Er weiß, dieser Fall tritt höchst selten ein. Denn die beiden vietnamesischen Köche schicken sehr ordentliche Qualität.

Probieren sollte man hier den Vorspeisenteller mit schmackhafter Sommerrolle, Frühlingsrolle, Wan Tan und Krupuk, vier Euro, Portion für zwei 6,80 Euro. Ausgezeichnet war das Hauptgericht Bo Xao Nam, Rindfleisch mit Pilzen. Das dünn geschnittene Fleisch war zart angebraten, dazu gab es bissfeste Dong-Co-Pilze, Ananasstückchen, Zwiebeln, Brokkoli und Sojasprossen auf Reis mit einer aromatischen Soße, 8,90 Euro.
Auch die Weine sind günstig, um vier Euro das Glas, 14 Euro die Flasche. Besonders zu empfehlen sind hier die Säfte, etwa der erfrischend säuerliche „Ertugrul-Saft“ aus Stachelannone.

Wenn sich das „Saigon and more“ gegen 22 Uhr leert, hält Ertugrul Ersoy Ausschau nach verspannt aussehenden Menschen. Die erhalten auf Wunsch eine kostenlose Nackenmassage. Unglaublich, aber wahr. Verständlich, dass es sehr ratsam ist, hier einen Tisch zu reservieren.

Unsere Bewertung

Geschmack:
Ambiente:
Service:
Weinsortiment:
Preis/Leistungsverhältnis:
Gesamt:
Höchstbewertung: 5 Punkte

Restaurant: Saigon and more
Küchenstil: Vietnamesisch
Adresse: Geisbergstraße 12, Berlin-Schöneberg
Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 18-23, Sbd. 12-23, So. 17-23 Uhr
Kreditkarten: nur Barzahlung
Fon: 030-23 62 60 90
Web: www.saigonandmore.de

Veröffentlicht unter Restaurantkritiken Getagged mit: , , ,