Jade Palast: Im Reich der Nudel

Im Charlottenburger China-Restaurant Jade Palast dreht sich fast alles um handgezogene Teigwaren

Handgezogene Nudeln im Jade Palast.

Vor diesen Nudelgerichten sollte man sich verbeugen. Und zwar sowohl, um dem feinen, aromatischen Geschmack zu huldigen, als auch, damit die Essenaufnahme nicht zu einer feuchten Angelegenheit rund um die Suppenschale ausartet.

Da die Nudeln reichlich Stärke intus haben, kleben sie gern relativ schnell zusammen und verweigern sich klumpig einer spritzfreien Art der Löffelführung zum Mund. Vielleicht wäre neben Stäbchen, Löffel und Gabel noch ein Messer in der Besteckbox hilfreich, dieses Manko abzuschaffen.

Nudelsuppe mit Rinderhesse im Jade Palast.

Asiatische Nudelgerichte, in der Regel in Suppenform, sind spätestens seit dem Siegeszug der vietnamesischen Reisbandnudelsuppe Phô in Berlin sehr beliebt. Einen zusätzlichen Hype entfachten in den vergangenen Jahren japanische Weizennudelsuppen wie Ramen und Udon, oder Soba, auf Buchweizenbasis. Zuletzt standen Menschen Schlange für handgezogene China-Nudeln.

Jade Palast-Betreiber Senlei Ye stammt aus der chinesischen Provinz Shahnxi, hat mehrere Jahrzehnte in China-Restaurants gearbeitet und sich mit dem Jade Palast Mitte vergangenen Jahres seinen Traum vom eigenen Lokal erfüllt.

Er bietet fünf Gerichte mit den Teigwaren an, drei Suppen und zwei warme Salate. In dem schlicht eingerichteten Lokal gibt es vorneweg eine Handvoll Starter, gewürzte Rinderhesse, Hühnerkeule, Seetang, alles mit ordentlich scharfem, hausgemachten Chili-Öl. Auch Teigtaschen und eingelegtes Gemüse ist im Angebot, 5 bis 8.90 Euro.

Die Nudeln werden in etwa 3 Zentimeter breiten und 80 Zentimeter langen Streifen aus der Vorbereitungsküche an die Nudelbar geliefert. Dort werden sie einige Male geschleudert, gezogen und wandern dann in einen automatischen Nudelkocher. Nach knapp drei Minuten sind sie gar. Nun werden die Nudeln mit einer permanent simmernden Brühe, Rind oder Gemüse, übergossen.

Rinderhessesuppe und Dan Dan, Nudeln mit Rinderhack und Erdnusssoße.

Es gibt sie mit dünnen Rinderhesse-Scheiben oder Tofu, immer mit Pak Choi garniert. Sehr schmackhaft war Dan Dan, eine Portion Nudeln, mit Rinderhack oder Tofu, begleitet von einer würzigen Erdnusssoße und Gurkenraspeln. Alle Nudelgericht 14 Euro mit Fleisch, 13 Euro mit Tofu.

Kantstraße 117A, Charlottenburg, Tel. 61 20 19 96, täglich 12-22, Küche bis 21.30 Uhr, über Facebook

Veröffentlicht unter Restaurantkritiken

Direkt-Kontakt

Franz Michael Rohm

Franz Michael RohmTel: 030 - 89 70 25 27
Mobil: 0175 - 272 63 24
buero.rohm@snafu.de
Forckenbeckstraße 9-13
14199 Berlin

Referenzen

Stiftung Kunstforum der Berliner Volksbank
Laufende Pressearbeit