Ganz schön grün, die Soß'. Die kalte hessische Sommersoße ist ideal für heiße Tage. Ihre Zutaten gibt es mittlerweile auch in Berlin frisch zu kaufen.
Ganz schön grün, die Soß'. Die kalte hessische Sommersoße ist ideal für heiße Tage. Ihre Zutaten gibt es mittlerweile auch in Berlin frisch zu kaufen.
Samba-Food: zur WM und für die Zeit danach zeigen wir, so Sie in Berlin authentische brasilianische Küche genießen können. Neben viel Fleisch spielen auch Bohnen, Reis und Palmherzen eine wichtige Rolle. Manchmal darf sogar getanzt werden.
Endlich sind sie da, die sonnendurchfluteten Tage und lauen Sommernächte. Da verbringt man gerne Zeit mit Freunden – und mit einem kühlen Drink.
Hier steht, wo und auf welchen Berliner Terrassen es in diesem Jahr die besten Sommerdrinks gibt.
Die schottische Metropole rüstet sich für die Commonwealth Games und eine entscheidende Abstimmung im Herbst 2014. Sie hat sich in den letzten Jahren zu quirligen Dienstleistungsmetropole mit viel Kultur und ausgezeichneter Gastronomie entwickelt.
Rund um die verlassene Minenstadt Terlingua im südwestlichsten Zipfel von Texas, können Urlauber reiten wie Cowboys, golfen wie Profis und chillen wie Hippies
Anfang Juli 2014 startet die Tour de France in Englands größter Grafschaft. Dann werden sich Zehntausende an den kleinen, engen Straßen drängeln. Ein Besuch der Region lohnt sich für Fahrradenthusiasten, denn hier finden sie flache Routen durch York, Mountain-Bike-Strecken im Yorkshire Dales National Park und auch E-Biker kommen auf ihre Kosten
Rom im Regen. Die Ewige Stadt hat mehr Regentage als Berlin. So macht man sich auf die Suche nach wasserabweisenden, Sehenswürdigkeiten – und findet sie. Ein Besuch mit Schirm.
Die baskische Hauptstadt Vitoria Gasteiz ist ein Geheimtipp für Gourmets und Nachhaltigkeitsfans, in der es nicht nur exzellente Pintxos – baskische Tapas – gibt, sondern auch zahlreiche Fußgängerzonen und Parkwege, auf denen man überflüssige Kalorien wieder loswerden kann.
Bärlauch ist ein scheuer Gast in den Küchen der Hauptstadt. Kaum fünf Wochen dauert die Saison des auch Hexenzwiebel genannten Krauts. Sternekoch Roel Lintermans vom "Les Solistes by Pierre Gagnaire" im Waldorf Astoria und Stephan Hentschel (Foto) vom vegetarischen Szenerestaurant "Cookies Cream" schätzen den feinen Geschmack und die kräftige Farbe des Sommerboten.
Mangold ist ein gesundes Marathongemüse. Von April bis Ende September wird es auf Berliner Märkten verkauft. Geografisch zählt Mangold zu den Gemüsen mit Migrationshintergrund. Vom Mittelmeer aus hat das mit Zuckerrübe und Roter Bete verwandte Gemüse vor rund zweitausend Jahren seinen Siegeszug in den Norden angetreten. Aus der Trattoria-Küche wie der vom "Vale un Peccato" ist Mangold ebenso wenig wegzudenken wie aus der veganen Küche des "La Mano Verde".
Das delikate Stangengemüse läutet das Ende des Winters ein. Bis Johanni wird gespargelt, was der Markt hergibt: grün, weiß und violett, gekocht, gebraten und fantasievoll kreiert.
Nicole Todoroff, Küchenchefin im "Lutter&Wegner am Gendarmenmarkt", Robert Lasarow vom "Brenner" und Sternekoch Kolja Kleeberg (Foto) vom "VAU" zeigen, wie unterschiedlich und immer lecker sie das Edelgemüse diese Saison servieren.